Wackelwahlkreis Leipzig II

In Leipzig wird es knapp, wer das Direktmandat für sich beanspruchen darf, schreibt der Spiegel. Stimmensplitting für Mike Nagler würde (nicht nur) ich ziemlich gut finden, denn „die CDU holte sogar alle Direktmandate in Sachsen“. Gittigitt, was soll das denn?


Kommentare

3 Antworten zu „Wackelwahlkreis Leipzig II“

  1. In Süd wird es wahrscheinlich wirklich sehr knapp, da neben Mike Nagler noch Wolfgang Tiefensee und Thomas Feist antreten, die alle gute Chancen haben. Entscheidend wird wohl sein, ob die Anhänger der Grünen ihre Erststimme für Monika Lazar vergeuden oder lieber Mike bzw. Wolle die Stimme geben. Bessere Chancen hat übrigens Mike, da er 2009 mehr Stimmen als Wolle erhielt.
    In Nord sind die Aussichten für SPD oder LINKE schlechter. Bessere Chancen hat Barbara Höll (Die LINKE). Auch hier wird das Zünglein an der Waage wohl durch die Grünen-AnhängerInnen maßgeblich mitbestimmt. Vielleicht geben diese ihre Stimme diesmal eher an SPD oder LINKE ab, dann klappts auch mit dem Regierungswechsel.

  2. Warum wird es denn im Wahlkreis 83 (Prenzlauer Berg …) spannend. Ströbele hat 2009 46 % geholt. Gefolgt von der LINKEN mit 17 %, SPD 16 %, CDU 11 %.

  3. Avatar von Kartoffel Wasser
    Kartoffel Wasser

    Oh, das wird ja richtig knapp beim Ströbele. Tritt der nochmal an? Machter.

    Und Leipzig kann sich halt nicht entscheiden, das ist wirklich schade. Es gibt halt eine klare Mehrheit gegen die CDU, wenn man es so nennen will aber das Winner-takes-it-all-Prinzip der Erststimme verlangt irgendwie nach Absprachen.

Schreibe einen Kommentar