Manchmal frage ich mich.

Manchmal frage ich mich, warum Menschen bei Bundestagswahlen so wählen, wie sie wählen. Aber dann freue ich mich, wenn ich weiß, dass nicht mal ein Drittel der wahlberechtigten Bürger die CDU/CSU gewählt haben.

Manchmal frage ich mich, warum sich gute Bands immer auflösen, wenn ich sie gerade erst entdeckt habe oder sie nur ein Album rausgebracht haben. Aber dann finde ich neue gute Bands und freue mich. Oder schätze die wenigen Alben nur noch mehr.

Manchmal frage ich mich, warum bestimmte Dinge nicht klappen. Aber dann freue ich mich, wenn eine andere Sache funktioniert oder dadurch ermöglicht wird.

Ich versuche immer, das Positive in den Dingen zu sehen. Das ist manchmal sehr schwer und die Beispiele da oben sind auch eher flach und wirklich nicht repräsentativ. Aber eigentlich klappt das mit dem Dinge nicht so negativ sehen in fast jeder Situation. Wenn jemand fies ist, dann versuche ich, nachzuvollziehen, warum das so ist und bin dann meist gar nicht böse. Oder zumindest nicht so sehr. Der oder diejenige kann ja auch nix dafür, dass sie in dem Puff, der sich Billigdiscounter nennt, ausgebeutet wird. Oder wie auch immer.

Aber manchmal frage ich mich, wieso es Dinge gibt, die einfach richtig ungerecht und fies sind. Gegen die man nichts machen kann und an denen man auch wirklich rein gar nichts Positives finden kann. Damit meine ich weniger die Dinge, die mich persönlich betreffen, sondern ganz andere Menschen. Gute Menschen, die Gutes tun, die zu niemandem gemein sind und die wirklich nur Gutes verdient haben. Und die werden getreten. Die kriegen es doppelt und dreifach auf den Deckel. Und diese himmelschreiende Ungerechtigkeit (Floskel!) pieselt mich einfach gewaltig an.

Und manchmal frage ich mich dann, ob nicht auch das was Gutes hat. Die Bindung zu diesen Menschen festigt. Oder ihnen Kraft gibt für andere Dinge, auch wenn sie so geschwächt sind. Oder man die Dinge gemeinsam durchsteht. Ich hoffe, dass es so ist.

There is so much pain.
And I don’t know how to not notice it.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar