Der Rundfunk ist sowas von staatsfern organisiert

Ich habe neulich mein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig abgeschlossen und hatte die große Ehre, bei der feierlichen Zeugnisübergabe den warmen Worten von Michael Sagurna zu lauschen. Es war eine „Festrede“, die man auch auf einem CDU-Parteitag hätte halten können: Frau Merkel hätte Recht, wenn sie sagt, dass das Internet für uns alle Neuland sei (#neuland, Anmerkung der Redaktion), YouTube vielleicht etwas mehr wie das Fernsehen reguliert werden solle und der deutsche Rundfunk aus gutem Grund staatsfern sei. „Staatsfern“ sagt der Mann, der Präsident des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) ist, der sein CDU-Parteibuch in jedem Satz seiner Rede metaphorisch wedelt, der für die CDU Wahlkampf machte und unter dem sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (ebenfalls CDU, wer hätte das gedacht?) Regierungssprecher war. Ein dreifach Hoch auf unabhängige Medien, staatsfern – hurra! Staatsfern – hurra! Staatsfernsehen – hurra!

PS: Ich bin auch nicht der Einzige, der das Ganze so sieht:


Kommentare

2 Antworten zu „Der Rundfunk ist sowas von staatsfern organisiert“

  1. Und damit dieses staatsferne Fernsehen auch funktionieren kann, zahlst du dann monatlich noch den Propagandabeitrag … ähm Rundfunkbeitrag. Nur dumm, dass du gar nicht die Propaganda sehen/hören möchtest, sondern lieber die Medien anderer Länder, anderer MedienmacherInnen nutzt, weil diese tatsächlich staatsfern sind. Leider werden diese dann aber durch den Staat eingeschränkt, z.B. durch das Blocken von Websites.

    Wie sangen die Ärzte schon in den 1990ern im Grotesksong: „ich höre längst kein Radio mehr und seh‘ auch nicht fern.“

  2. Avatar von Kartoffel Wasser
    Kartoffel Wasser

    Auf den Beitrag wollte ich erst gar nicht eingehen, über die Zwangsabgabe hat er leider nicht auch noch lobend gesprochen. Ich wollte mich nur ein bisschen an seiner Person und seinen Aussagen hochziehen. Was dein Argument aber nicht entkräftet, damit hast du sehr Recht.

Schreibe einen Kommentar