Finanzierung /////// wir beten für ein Leben mit guter Rente / weil wir immer in Zukunft gut leben wollen / nicht jetzt

Jeder sagt mir, ich soll jetzt schon an meine Zukunft denken. Und mit Zukunft meinen alle Menschen meine Rente. Die werde ich in ca. 45 Jahren (wenn alles gut läuft) antreten. Ich weiß noch nicht mal, was ich mal arbeiten will und soll jetzt schon für mein Leben in einem knappen halben Jahrhundert vorsorgen? Also wenn ich daran denke, was hier noch vor 45 Jahren los was und mir ausmale, was denn im Jahre 2058 abgeht, kapituliere ich doch lieber. Da verpulver ich mein Geld (und ›lebe‹ davon genau jetzt) oder ich stecke doch jeden Monat zehn Euro in ne Socke und warte drauf, dass die Inflation mein Geld auffrisst. Nom nom nom.

Gehaltvoll.


Kommentare

5 Antworten zu „Finanzierung /////// wir beten für ein Leben mit guter Rente / weil wir immer in Zukunft gut leben wollen / nicht jetzt“

  1. Die einzige Rente, die tatsächlich sicher ist, ist die gesetzliche umlagefinanzierte Rente. Alle privaten Zusatzrenten können baden gehen, wenn sich jemensch verzockt. Du lebst besser, wenn du heute gut lebst und später auf die Mindestrente hoffst. Diese werden fast alle Menschen im Osten perspektivisch erhalten, weil die Gehälter viel zu niedrig sind. Du müsstest heute 2.500 Euro verdienen, um beim Renteneinstieg mit 67 [sic!] über die Mindestgrenze zu gelangen.

  2. Avatar von Kartoffel Wasser
    Kartoffel Wasser

    Geil. Gut, dass ich jetzt schon hyperreich bin. Und im sechsstelligen Bereich verdiene. Ich dachte, das wäre normal für Ostdeutsche?

  3. Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
    Besonders häßlich dürfte es wohl für die Menschen im Leipziger Osten werden. Die wohnen gleich doppelt Ost. Das durchschnittliche monatliche Einkommen in Volkmarsdorf beträgt ca. 950 Euro – weil die RentnerInnen hier finanziell noch relativ gut gestellt sind und selbst im Waldstraßenviertel sind es im Durchschnitt weit unter 1.500 Euro/Monat. Da freue ich mich besonders, dass wenigstens du den Schnitt nach oben ziehst und uns später von deinen Verdiensten unterstützen möchtest …

  4. Mein Arbeitgeber hat mich ein bisschen gepusht, mich damit zu beschäftigen: wenn die ganzen Heinis wenigstens mal Klartext reden würden und man die Begriffe verstände, hätten die Leute ja vielleicht sogar Lust, sich damit zu beschäftigen. Aber solange man Anwalt und Steuerberater sein muss, nur um den Wikipediaartikel zur Riesterrente zu verstehen, brauchen sich die Politiker nicht wundern, wenn die Leute glauben, da bloß ihr Geld zu verzocken. Es gibt ja sogar in Aktien angelegte Zusatzrenten. WTF?! Zwei Leute arbeiten exakt das gleiche, aber ihre Rente richtet sich danach, welche Versicherung ihre monatlichen Einzahlungen wie verzockt hat.

    Un-be-greif-lich. Dann lieber ein bisschen mehr Steuern, eine sichere Rente, und keine hausgemachten Sorgen.

  5. Avatar von Kartoffel Wasser
    Kartoffel Wasser

    Dem kann ich nur zustimmen! Aber andererseits hätten Steuerberater und Anwälte dann weniger zu tun und wir hätten eine höhere Arbeitslosigkeit – vielleicht deswegen unverständliche Rentengesetze.

Schreibe einen Kommentar